Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 29. März 2013

Nussecken selbst gemacht

Dieses Rezept habe ich 2011 von meiner Ma bekommen und mit ihr ausprobiert. An sich waren die Nussecken wirklich einfach und schnell gemacht. Tricky war an dieser Stelle nur der Ofen meiner Ma (Sie hat nach einem Defekt ihres Großen nur einen kleinen besorgt, weil man für einen neuen Einbauofen auch die noch voll funktionstüchtige Ceranplatte hätte entsorgen müssen. Wäre ja eigentlich schade drum, daher erst mal improvisiert). Aber mit ein bisschen Geduld hat das ganze gut funktioniert.

Als erstes wird immer der Boden gemacht. Diesen legt man dann auf seinem Blech aus, entweder gefettet oder auf Backpapier. Anschließend den Belag aufstreichen.
Bei der Backzeit muss man ein bisschen variieren, da sich doch jeder Herd ein bisschen anders verhält. Wichtig ist, dass der Belag nicht zu dunkel wird, weil der enthaltene Zucker sonst zu bitter wird (quasi missratenes Karamell :) ).

Ist das Blech ausgebacken, schneidet man die Ecken. Dabei kann man natürlich in der Form variieren. Aber eines ist, gleich welches Schneidmuster man anwendet, absolut wichtig: Nach jedem Schnitt das Messer abwaschen! Sonst werden die Ränder fransig.
So, hier also das Rezept:

Zutaten:

Für den Boden:  
150 g Margarine
100 g Zucker
300 g Mehl
2 Eier
1 ½ TL Backpulver
   
Für den Belag:  
100 g Margarine
200 g Zucker
250 g Haselnüsse (gemahlen)
1 Ei
1 Fläschchen Rumaroma
200 – 300 g Kuvertüre

Der Boden:

Zutaten verkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.


Der Belag:

Margarine im Topf schmelzen, Zucker hinzugeben und vom Herd nehmen. Nüsse, Milch und Rumaroma dazurühren, bis die Masse dick und streichfähig ist. Belag auf den Teig streichen.

Bei 180°C ca. 30 - 35 min. backen (schön Braun, aber nicht zu dunkel). Noch heiß zu Ecken schneiden. Nach jeder geschnittenen Reihe das Messer abwaschen. Nach dem Schneiden auskühlen lassen.

Kuvertüre (ca. 200 - 300 g) schmelzen und die Nussecken jeweils mit den Ecken eintauchen und zum Trocknen auf Alufolie oder Backpapier legen.

Backzeit: ca. 30 - 35 Minuten bei 180°C

Unser Ergebnis sah seinerzeit so aus:

Wir haben uns für ein Rauten-Muster entschieden, weil sich das ganz gut anfassen lässt. Die Rauten haben wir zur Hälfte oder an einem Rand in die Kuvertüre getaucht. Auch da kann man natürlich je nach Gusto variieren (Ich würde das heute wahrscheinlich ganz anders machen ;D).

Die fertigen Nussecken haben eine relativ weiche Konsistenz (also nicht so knackig wie beim Bäcker - das kann durch die Feinheit der gemahlenen Nüsse und Backzeit beeinflusst werden). Ich mag es ja lieber ein bisschen saftig und nicht so kross.

Wir haben für die Schokolade Zartbitter-Kuvertüre genommen. Ich mag sehr dunkle Schokolade sowieso lieber als die Vollmilch-Variante, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Kuvertüre ist ja schon fast eine kleine Wissenschaft für sich. Ich werd’ dazu mal einen eigenen Eintrag schreiben...

So, ich würd mich freuen, wenn ihr das Rezept auch mal ausprobiert und mir eure Erfahrungen schreibt. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Nachbacken!

So long,

Frl. Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen