Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 4. März 2013

Cappuccino-Cupcakes

Ein besonderes Schmakerl sind diese Cappuccino-Cupcakes (behaupte ich einfach mal ;D). Mein Gedanke war, dass es doch schön wäre, wenn man ein Gebäck hätte, dass gut zum Kaffee (der bekanntlich ja gern und häufig in Büros konsumiert wird) passt. Ich habe häufig den Eindruck, dass gereichtes Gebäck in Cafés oder Ähnlichem viel zu süß ist und irgendwie nicht wirklich den Charakter des Kaffees unterstützt.

Da ich in Winter immer mal Cappuccino-Kipferl backe (hierzu wird es im nächsten Winter auch einen Eintrag geben, vielleicht auch schon vorher - Kekse gehen ja eigentlich immer), lag der Gedanke von Cappuccino-Cupcakes sehr nahe. Also gesucht und was passendes gefunden und das noch an meinen Geschmack angepasst.

Das Ergebnis hat viel Zuspruch gefunden, gerade, weil es nicht so süß ist. Das einzige Manko war die Konsistenz des Teigs: er war so dünnflüssig, dass zugegebene Schokotröpfchen sich alle am Boden von Schüssel und Förmchen gesammelt haben. Da muss ich mir mal was überlegen, wie ich das löse. Vielleicht etwas mehr Mehl oder mehr Cappuccino-Pulver...

Aber hier erst mal das Rezept:

Zutaten:

Für den Teig:  
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Speisestärke
4 Große Eier
280 g Zucker
1 Beutel Vanillezucker
170 ml Öl
150 ml Milch
5 TL Kaffeepulver (instant)
1 Beutel Instant-Cappuccino-Pulver (Menge für eine Tasse)
  Schokoladenstreusel oder -tröpfchen nach Geschmack
   
Für das Frosting:  
200 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia)
150 g weiße Kuvertüre
100 g Margarine
  nach Wunsch etwas Lebensmittelfarbe

Der Teig:

Backofen auf 180°C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Mehl, Backpulver, Salz und Speisestärke mischen (Alles vorher Sieben, dann wird der Teig lockerer).

Milch erhitzen, das Kaffeepulver einrühren und unter Rühren auflösen. Kaffee-Milch-Gemisch zur Seite stellen.

Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mit schaumig schlagen. Unter andauerndem Weiterrühren Öl langsam hinzugeben. Den Beutel Cappuccinopulver (da ich keine Portionsbeutel zur Verfügung hatte, habe ich einfach die (großzügige Menge zugegeben, die ich sonst für eine Tasse verwende) und das Kaffee-Milch-Gemisch jeweils abwechselnd unterrühren.

Nun nach Geschmack Schokoladenstreusel o. ä. dazugeben.

Die Förmchen zu 2/3 befüllen und für 20 - 25 Minuten backen. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

 

Das Frosting:

Weiße Kuvertüre hacken und schmelzen. Geschmolzene Kuvertüre noch ein bisschen abkühlen lassen, sodass sie noch Flüssig, aber nicht mehr heiß ist.

Frischkäse und Margarine in eine Schüssel geben und zusammen nur kurz verrühren (sonst ist es möglich, dass der Frischkäse zerfällt). Jetzt die Kuvertüre langsam hinzugeben und auf niedriger Stufe unterrühren. Nach Wunsch noch mit Lebensmittelfarbe (am besten als Paste) hinzufügen.

Die Masse dann für 15 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Masse mit einer Patisserie-Spritze oder Spritzbeutel (möglichst große Sterntülle) kreisförmig auf die Cupcakes geben. Nun noch nach Belieben verzieren.

 

Ich habe einfach ein wenig Cappuccino- und Kakao-Pulver über die Cupcakes gestreut. Sicherlich gut geeignet sind auch Mokka-Bohnen oder Schoko-Bohnen. Besonders Versierte können sich auch Schokoplättchen mit Dekor-Folie selbst machen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf Kommentare dazu.

So long,

Frl. Schnee

2 Kommentare:

  1. Sehen die toll aus ♥

    Zu deinem Kommentar: Ja wirklich! Das musst du ausprobieren! Sooooooo lecker!

    Liebe Grüße zurück :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :)

      Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Ergebnisse wird's dann hier zu sehen geben!

      Danke für die Rückmeldung!

      Löschen