Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 22. März 2013

Toffifee-Cupcakes

Heute stelle ich euch ein Rezept vor, dass ich im Web gefunden und mit einem Frosting Marke Eigenbau verfeinert habe. Ich hatte das Rezept schon vor Wochen mal bei Chefkoch.de gesehen und war aber skeptisch, ob das so gut mit den Toffifees klappt. Aber dann habe ich bei LiLe say yes gesehen, dass sie just dieses Rezept ausprobiert hat und die ganze Sache wohl doch ganz gut funktioniert.

Damit wollte ich dann auf jeden Fall auch welche machen. Also ab in den Supermarkt des Vertrauens und ordentlich geschoppt. Bei der Gelegenheit habe ich meinen überquellenden Deko-Fundus gleich noch um Schokoladen-Sterne und -Herzchen erweitert. Zu meiner Freude sind diese sogar in 2 getrennten Tütchen abgepackt gewesen, sodass ich da nicht erst wild sortieren musste. Die Herzchen sind nämlich nicht so mein Geschmack, weshalb ich eigentlich nur die Sterne wollte. Die sind auch soweit ganz hübsch, negativ viel hier allerdings auf, dass die Menge doch recht gering ist und sich neben den Sternen noch Reste vom Stanzen mit dabei sind, also Quasi Verschnitt. Der ist nicht wirklich hübsch und den dann erstmal von so einem Frosting runterzupulen... näää, das macht keine Freude.

Diese sind auch hoffentlich die Letzten, die ich mit der Kamera vom Freund ablichten musste. Ich erwähnte, meine ich, schon mal, dass ich zunächst die Kamera des Apfel-Telefons bemühte. Die Ergebnisse sind... beschämend. Bei wenig Licht ist das einfach echt nicht gut. In der Schublade gammelt zwar noch die Digi-Cam rum, aber deren Bilder sind, besonders was das Rauschen anbetrifft eben auch nicht besser. Also musste die Olympus vom Freund her halten, weil ich mich seit 6 Monaten nicht auskeksen konnte, was für eine Kamera, ich möchte. Frag' 10 Leute, kriegste 11 Meinungen... Blöd. Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Als ich dann in den Elektronikmärkten der Stadt zwischen den sieben Bergen mein Geld loswerden wollte, war sie natürlich nicht mehr vorrätig. Aus Frust habe ich dann einen Onlineversandhandel leer geshoppt und warte jetzt sehnsüchtig auf meine Päckchen.

Jetzt aber wirklich zum Rezept...

Zutaten:

Für den Teig:
200 g Mehl
50 g Gemahlene Mandeln
3 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
80 ml Öl
300 g Milch
12 Stck. Toffifee

Für das Frosting:
60 g Butter
60 g Frischkäse
100 - 150 g Kuvertüre
2 - 3 EL Karamellsirup
Nach Bedarf Puderzucker und Deko


Der Teig

Backofen auf 180° vorheizen und Muffinförmchen auf die Form verteilen.

Mehl mit Kakao und Backpulver sieben und vermischen. Mandeln hinzugeben (diese auch nach Möglichkeit sieben. Ist etwas schwieriger, weil die Mandeln zum Teil nicht ganz so fein gemahlen sind, dass sie durch das Sieb passen). In einer weiteren Schüssel Eier, Zucker, Öl und Milch schlagen, bis die Masse leicht schaumig wird. Nun Mehlmischung zügig unter die Eiermischung rühren, bis eine sämige Masse entsteht.

Die Förmchen zu 2/3 mit den Teig füllen (dieser Teig geht ordentlich hoch, also nicht zu viel reingeben!) und jeweils ein Toffifee in den Teig drücken. Ich habe immer noch etwas Teig oben drauf gegeben, damit die Pralinen auch wirklich gut eingebacken werden.

Die Kuchen auf mittlerer Schiene 15 - 25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher immer mal testen, ob sie schon durch sind. Nach dem Backen die Kuchen noch kurz in der Form auskühlen lassen.

Das Frosting

Grundlage ist mein heiß-geliebtes Frischkäse-Frosting mit Kuvertüre. Hierzu die Kuvertüre in Stücke hacken und schmelzen. Währenddessen Butter und Frischkäse leicht vermengen. Anschließend die flüssige (aber nicht mehr heiße) Kuvertüre hinzugeben und unterrühren. Nach Gusto mit Karamellsirup verfeinern.

Die Masse sollte nach etwa 15 Minuten im Kühlschrank die richtige Konsistenz haben, um sie auf die Kuchen aufzubringen. Masse dazu in einen Spritzbeutel oder eine Patisserie-Spritze (Sterntülle!) füllen und kreisförmig von außen nach innen auf die Kuchen auftragen. Abschließend das ganze noch nach Wunsch verzieren.

Die Cupcakes halten sich etwa eine Woche im Kühlschrank.

Weitere Impressionen:

Ich habe Karamellsirup gekauft, der eigentlich in den Kaffee soll. Ich war von Geschmack und Konsistenz etwas enttäuscht. Zu bitter und zu flüssig

Vielleicht werde ich das nächste mal doch richtiges Karamell selber machen. Wären diese Nachteile nicht gewesen, hätte man den Sirup noch toll zum verzieren benutzen können, aber ich hatte Sorge, dass mir das dann den Geschmack ruiniert.

Ich mochte den Sirup einer bekannten Kaffee-Kette sehr gerne. Weiss jemand von euch, ob man den irgendwo kaufen kann? Oder habt ihr eine wohlschmeckende, zähflüssigere Alternative?

Bis dahin,

Frl. Schnee

1 Kommentar:

  1. seehr lecker! :D Ich glaube bei Mc Donalds gibt auch einen Karamellsirup im Café zu kaufen. Habe aber keine Ahnung ob der was taugt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen