Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Dienstag, 2. April 2013

Zitronen-Cupcakes

Viele Menschen mögen Saures nicht so. Ich bin da anders: Ich liebe es, wenn Süßkram sauer ist. Für mich kann’s nicht sauer genug sein (Ich denke da an die Center Shock Kaugummis aus meiner Jugend... Die waren mal echt sauer, wenn auch nur kurz. Oder auch die sauren Stäbchen aus Fruchtgummi...). Außerdem geht mir der Winter auf die Nerven. Ich will Sommer! Und wenn er schon nicht draußen herrscht kann man den doch wunderbar mit ein paar frischen Köstlichkeiten etwas näher holen.

Ich warne mal vor: Das ganze wird echt eine saure Angelegenheit. Wer das nicht so mag sollte sowohl bei Zitronensäurepulver als auch Zitronensaft etwas sparsamer sein, als ich :)

Der Teig ist leider nicht ganz so ergiebig. Bei mir hat's 6 große und 6 kleine Küchlein ergeben. Ich würde empfehlen etwas mehr zu machen, damit der Teig auf jeden Fall reicht.

Zutaten:

Für den Teig:  
100 g Margarine
100 g Mehl
100 g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Zitronensäure
  Nach Bedarf Zitronensaft

Für das Frosting:

Basis ist wie immer ein Frischkäse-Frosting.

100 g Margarine
200 g Frischkäse
150 g weiße Kuvertüre
1 Pck. Zitronensäure-Pulver
  Zitronensaft nach Bedarf
  Gelbe oder Grüne Lebensmittelfarbe
  Deko nach Wunsch

Der Teig:

Margarine mit Mehl, Salz, Vanillezucker und Zitronensäure-Pulver in eine Schüssel sieben und vermengen. Zucker mit den Eiern schaumig Schlagen. Nach und Nach das Mehl-Gemisch hinzugeben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Nun nach Bedarf Zitronensaft hinzugeben.

Backofen auf 180°C vorheizen. Teig auf Muffinförmchen verteilen. Die Förmchen sollten zu 2/3 gefüllt sein. Ca. 15 Minuten (bei mir waren es eher 20 min.) bei 180°C auf mittlerer Schiene backen.

Das Frosting:

Kuvertüre sehr klein hacken und in einer Kuvertüre-Schmelze zerlassen. Nach dem Schmelzen ein wenig abkühlen lassen, sodass die Schokolade noch flüssig aber nicht mehr heiß ist.

Margarine und Frischkäse in eine Schüssel geben. Beides zur einer homogenen Masse vermengen. Anschließend langsam die weiße Kuvertüre dazugeben, bis eine feste Masse entstanden ist. Zitronensäure-Pulver und nach bedarf Zitronensaft hinzugeben. Die Masse anschließend mit Lebensmittelfarbe einfärben. 

Wie man sieht habe ich einmal gelbes und einmal grünes Frosting gemacht. Beim ersten Anlauf war ich mit der Wirkung vom Gelb nicht zufrieden, daher hatte ich es grün nachgefärbt. Leider ergab das eine leicht "schmutzige" Optik der Farbe... Als ich dann kürzlich diese kleinen Köstlichkeiten nochmal anlässlich eines Geburtstages machte, wollte ich daher dem Gelb noch eine Chance geben.

Ich habe die Lebensmittelfarben vom Dr. mit dem O verwendet. Diese kann man im 4er Pack kaufen. Darin enthalten sind Grün, Gelb, Blau und Rot. Diese Farben bekommt man fast überall und sind auch einige der wenigen in Pasten-Form. Seit meinem Macaron-Fiasko nehme ich nur noch Farben, die als Paste erhältlich sind. Das flüssige Zeug hat einfach zu wenig Farbkraft und verwässert den Teig. Auch sind die meistens nicht ganz so geschmacksneutral und das kann ich gar nicht ab.

Ich kann also, nach einem erneuten Test die Farben von Dr. O ruhigen Gewissens empfehlen. Ich weiss auch nicht, was da beim ersten Mal los war...

Das Frosting für 15 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit einem Spritzbeutel oder Patisserie-Spritze (große Stern-Tülle!) kreisförmig auf die Cupcakes auftragen. Anschließend nach Bedarf verzieren.

Ich habe Grüne Zuckerperlen benutzt. Die waren mal in so einem 4er Set dabei (bunte Schoko-Pastillen, große Zuckerkügelchen mit grober Oberfläche, kleine bunte Zuckerkügelchen und blaue und grüne Zucker-kugeln. Die habe ich alle auseinander sortiert... Arbeit für Bekloppte, sag' ich euch) und sind einfach übergestreut.
(Nachtrag dazu: Die Farbe hat sich von den Perlen leider nahezu gänzlich abgelöst. Das Ergebnis sind grüne Flecken an den unteren Rändern und blasse Kügelchen... erfreulich ist allerdings, dass es dieses 4er Set, wenn auch in leicht anderer Zusammensetzung jetzt auch von einem No-Name Hersteller gibt.)

Cupcakes (wie immer) am besten im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Verzehr rausnehmen. So halten sich die Cupcakes gut eine Woche lang.

Das Frosting säuert in diesem Fall auch noch etwas nach. Das sollte man auch unbedingt bedenken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Weitere Impressionen:

Habt ihr besondere Erfahrungen oder Vorlieben bei der Verwendung von Lebensmittelfarbe? Könnt ihr gar eine besonders Empfehlen?

So long,

Frl. Schnee

P.S.: Die Fotos von den Cupcakes mit dem Gelben Frosting sind übrigens die ersten, die ich mit meiner just erworbenen Kamera geschossen habe. Ich habe eine Nikon D3200 mit einem Tamron-Marko-Objektiv verwendet.

Ich finde, das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Wie findet ihr die Bilder? Nervt mein Makro-Fimmel? ;)

6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Die sind auch gar nicht so schwer. Das aufwendigste ist eigentlich immer das Frosting und das Dekorieren. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. ich habe deinen tollen Blog vorgestellt :)

    http://cupcakesandberries.blogspot.co.at/2013/04/i-blog-you-6.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Deine Cupcakes sehen so perfekt aus! Da zergeht einem das Wasser nur so im Mund :)
    Win a Pair of Stella&Dot Earrings on TELISHAH! Klick :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Die sind auch besonders gut geworden.

      Liebe Grüße

      Löschen