Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Donnerstag, 14. März 2013

Zubehör-Shopping-Tour

Ich gebe zu: Es gibt Dinge, denen ich nicht widerstehen kann. Dazu gehörten zum Beispiel Dosen und Boxen aller Art. Aber auch Backhelfer und Werkzeuge sind wiederkehrende Gäste meiner Einkaufstüten. Ich werde bei Gelegenheit mal alles, was ich so verwende vorstellen.

Aber fangen wir mal mit meinem letzten Shopping-Trip an.

Ich habe im Deko- und Nippesladen der Liebe eigentlich was ganz anderes gesucht, bin dann aber förmlich an einem neu-bestückten Regal hängen geblieben. Alles war voll mit Kram rund um’s Backen und das Kreieren leckerer Kleinigkeiten…

Bei folgendem hab ich zugeschlagen:

Ich habe gekauft:

  • Silikonform für Mini-Cupcakes
  • Weißer Rollfondant
  • Silikonförmchen für Mini-Cupcakes
  • Farbige Förmchen für normale Cupcakes
  • Zucker-Konfetti
  • Glimmernde Zuckerkristalle
  • Transportdose für einen Cupcake

Die Slikonform habe ich in erster Linie zum Stabilisieren der Silikonförmchen gekauft. Man hat mich im Büro gefragt, ob’s Cupcakes nicht auch eine Nummer kleiner gibt. Und dann habe ich das gesehen und gleich zugeschlagen. Jetzt gibt es von den Cupcakes auch immer zusätzlich Mini-Ausgaben.

Förmchen und Form sollen vor der ersten Verwendung eingefettet werden. Das habe ich nach eingehendem Waschen aller Formen auch mit den Förmchen gemacht. Die Verwendung ist sehr einfach und die Förmchen sind entgegen meiner Sorge doch sehr formstabil. Sie verändern sich also nicht, auch wenn der Teig stark aufgeht.

Der weiße Rollfondant ist für das Überziehen von Cupcakes gedacht. Ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

Das farbige Konfetti habe ich, wie auch den Glimmer-Zucker zur Deko gekauft, weil’s mir einfach gefallen hat. Der Glimmer-Zucker hat schon auf den Nutella- und Schoko-Kirsch-Cupcakes Anwendung gefunden.

Die Transportdose für einen einzelnen Cupcakes habe ich in erster Linie für eine liebe Freundin angeschafft, die immer ein Exemplar meiner Kreationen probieren darf/muss. Und dafür ist diese Dose grundsätzlich super geeignet.

Einzige Mankos:

  • Die Cupcakes mussen mit den Fingern recht tief in die Vertiefung in der unteren Schale gedrückt werden. Einfach nur Reinstellen reicht nicht (siehe unteres rechtes Bild). Dabei besteht die Gefahr das Frosting zu beschädigen.
  • Der Deckel soll eigentlich durch einen Drehmechanismus schließen. Dazu sind an der oberen Schale Nasen angebracht, die durch Drehen in Lücken der Unterschale einrasten sollen. Ich hoffe, man kann das verstehen... Naja das Problem ist, dass die Oberschale im Durchmesser ein bisschen zu schmal ist. dadurch entsteht kein richtiger Halt.

Aber an sich ist die Dose funktional und dient ihrem Zweck.

Alle Produkte waren eher im niedrigen Mittelpreis-Segment angesiedelt. Die erworbene Qualität ist dafür echt in Ordnung.

Habt ihr besondere Sachen in eurem Back-Fundus? Würdet ihr eins der Produkte kaufen?

So long,

Frl. Schnee

1 Kommentar:

  1. dieses konfettizeug finde ich super, das erinnert mich an die benjamin blümchen töröö-torte, die ich mal als kind zu einem geburtstag auf dem tisch stehen hatte :D

    die dose erfüllt aber sehr gut ihren zweck und sieht auch schon irgendwie kuhl aus. ich freue mich über jeden enthaltenen cupcake xDD

    AntwortenLöschen