Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 22. April 2013

Chocolate-Chips-Cupcakes (frei nach Martha Stewart)

EDIT: Ich habe mal Buch-Post und Rezept getrennt. Die Rezension zum Buch findet ihr unter "Rund um's Backen"

Soooo... Nach einer Woche des (gefühlt viel zu kurzem) Urlaubs melde ich mich an die Front zurück. Eieiei - Ich hab die ganze Woche nicht wirklich reingeschaut und bin gerade noch akut erschlagen, dass ihr meine lieben mal eben die 1000-Besucher-Marke geknackt habt. Ich bin gerade etwas überwältigt. Vielen lieben Dank! Ich freue mich wirklich über jeden Besucher und die Kommentare.

Und ich war auch ein bisschen fleissig in der Woche... Als kleiner Teaser verrate ich schon mal, dass ich mich nochmals des Cake Pops Thema angenommen habe und auch die gute Martha noch mal bemüht hab :) Aber die Bilder liegen noch alle unbearbeitet aufm heimischen Rechner. Ich hänge etwas hinterher, werde aber so schnell, wie möglich alles vorbereiten, sodass es hier schnell wieder schöne Dinge zu lesen gibt. Bei dem schönen Wetter wollte ich einfach nicht zuhause vorm Rechner sitzen...

Genug der schönen Worte und ran an's nächste Rezept und DIE Cupcake-Bibel! (vielleicht sollte ich bei Gelegenheit die Posts noch mal teilen... sonst muss man sich immer erst durch mein Geschwafel wühlen. Wie fändet ihr das?)


Wie bereits (gefühlt millionenmal) angekündigt, habe ich mich mal an ein Rezept aus Martha Stewart's Cupcake-Bibel gewagt.

[...]

Die große Überraschung:

Mangels einzelner Zutaten habe ich für etwas simples entschieden:


Chocolate Chips Cupcakes (mit missratenem dark chocolate Frosting)


Zutaten:

Für den Teig:
30 g Stärke
165 g Mehl
58 g Butter
2 1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Milch
197 g Zucker
3 Eiweiß
ca. 100 g Schoko-Tröpfchen

Für das Frosting:
30 g + 2 EL Kakaopulver
60 ml + 2 EL Kochendes Wasser
340 g Butter
60 g Puderzucker
1 Prise Salz
375 g Zartbitterkuvertüre



Der Teig:

Ofen auf 175°C vorheizen und Muffinform mit Förmchen auslegen.

Das Mehl mit der Stärke mischen (so entsteht das oft genannte "cake flour", dass man als Mischung in den USA kaufen kann). Backpulver und Salz hinzufügen. Die Mischung durchsieben.

Milch mit Vanillearoma mischen.

Butter in eine Schüssel geben und cremig rühren. Den Zucker in einem gleichmäßigen Strom dazugeben, bis die Masse fluffig und vermengt ist.

Die Mehl-Mischung in 3 Schritten hinzugeben, die Milch Mischung in 2. Masse vermengen.

In einer weiteren Schüssel die Eiweiß(e?) zu Eischnee schlagen. 1/3 Drittel des Eischnees unter die Masse heben. Anschließend den Rest vorsichtig dazugeben und unterheben (hier sollte man ein bisschen zärtlich sein, damit der Eischnee nicht gleich zerfällt). Abschließend Schokoladen-Tröpfchen hinzugeben und vorsichtig unterrühren.

Die Masse in die Form geben, bis die Förmchen zu 2/3 gefüllt sind. Ca. 22 Minuten backen (Die Törtchen sind sehr hell. Am besten einmal mit einem Zahnstocher prüfen, ob der teig gar ist. Ich hab dem Braten nicht getraut und sie etwas in der Restwärme stehen lassen. Ergebnis war eine etwas härtere Kruste oben drauf. Toll...). Nach dem Backen ein paar Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.



Das Frosting:

Kakao unter das kochende Wasser rühren, bis alle Kakao-Teilchen aufgelöst sind. Zum Abkühlen stehen lassen. Kuvertüre schmelzen.

Butter, Puderzucker und Salz mixen, bis eine fluffige Masse entsteht. Die abgekühlte Kuvertüre unterrühren. Kakao-Wasser hinzugeben und einrühren.

Vor der Verwendung ein Weilchen in den Kühlschrank stellen.


Weitere Impressionen:






Ich hatte leider nicht mehr ausreichend Zartbitter-Kuvertüre im Haus, weshalb ich mir mit den Resten und weisser Schokolade behelfen musste. Missraten ist das ganze wohl vor allem, weil etwas Wasser in die Kuvertüre gelangt ist (temporäre Inkompetenz mit manueller Unfähigkeit meinerseits). Jedenfalls ist das Frosting irgendwie leicht bröckelig geworden. Ich schätze da haben sich irgendwelche Fette zu kleinen Flöckchen verbunden und nun sieht das ganze frieselig aus. Im Nachgang würde ich zu dem Teig auch eher etwas anderes machen. Zuckerguss oder so. Ich fand auch die Art der Zubereitung etwas Umständlich. Naja, nächstes Mal wird's wieder besser!

Ach so: Außerdem habe ich weniger Puderzucker hinzugegeben, weil es mir sonst zu süß geworden wäre. Und weil ich das Aroma vom Frischkäse so mag, habe ich Hälfte der Butter durch Selbigen ersetzt.

In den Teig habe ich meinen kleinen Rest Schoko-Tröpfchen und nach Gefühl Raspel-Schokolade gegeben. 150 g sind doch sehr viel und die Schoko-Tröpfchen sind ja auch nicht gerade günstig. ;)

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch die Cupcake-Bible oder gar einen anderen Buchtipp in die Richtung? Habt ihr schon Rezepte von Martha ausprobiert oder könnt eines besonders empfehlen?

In diesem Sinne,

Frl. Schnee

2 Kommentare:

  1. Huhu Liebe Frau Schnee,

    danke für dein tolles Kommentar zu dem Gesichtspad. Blogger hat es aber glaub ich abgeschnitten :(
    jedenfalls bin ich auch wie du lesen konntest super begeistert davon und habe es täglich im Einsatz. Wegen der Noppe zum Kleben - probier mal die Noppe feucht/nass zu lassen und es dann an den Spiegel zu kleben (aber nicht fest andrücken) so hält es bei mir normalerweise sehr gut :)

    Liebste Grüße und die Cupcakes sehen lecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also bei mir Zeigt er alles an... Freaky.

      Also ich habe es sowohl mit trockenem als auch nasser Noppe versucht, aber das hält einfach nicht. Macht aber nichts, es soll ja vorrangig das Gesicht reinigen und nicht am Spiegel kleben :D

      Vielen Dank und liebe Grüße zurück!
      Frl. Schnee

      Löschen