Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 26. April 2013

Kirsch-Mandel-Muffins

Mir geht langsam das Material aus *lach* ich komme nicht hinterher mit dem Backen. Mein 2-mal-pro-Woche-Turnus war wohl doch etwas optimistisch... Aber was soll's? Ich habe gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird, oft andere Dinge, die ich tue. Man verzeihe mir daher, wenn's demnächst auch mal etwas länger braucht.

Bevor ich starte an diesem heutigen Freitag (Das Wochenende steht vor der Tür! Juhu! - Es soll ja Wetter-technisch nicht so pralle werden...), wollte ich mal fragen, ob jemand von euch die Seite "Rezeptefinden.de" kennt und wenn ja, wie die Meinung dazu so ist. Eine Auflösung, warum ich frage, gibt's wenn ich ein paar Stimmen und Meinungen dazu habe. ;)

Und wieder mal ein schönes Rezept aus Martha Steward's "Cupcakes" aus der Kategorie "Einfach und Süß". Das Rezept ist für 30 "Minis" ausgelegt und eigentlich für frische Kirshen gedacht. Ich wollte aber gerne Große machen mit Kirschen aus dem Glas (das Handling ist einfacher und die Qualität konstanter. Zudem ist man unabhängig von der Saison). Also habe ich das Rezept entsprechend geändert. Wie immer habe ich etwas weniger Zucker hinzugegeben. Es wird sonst einfach zu süß!

Des Weiteren kann ich von der Verwendung des im Buch angegebenen groben Salz nur abraten! Ende vom Lied ist nämlich, dass sich die Kristalle nicht auflösen und man immer mal einen größeren Salzkristall im Muffin hat. Nicht so lecker... Auch bei der Zubereitung habe ich ein bisschen modifiziert. Das war mir im Buch alles zu umständlich.

Meine Modifikationen habe ich direkt eingearbeitet:

Zutaten:

115 g + 2 TL Butter
120 g Mehl
110 g Mandeln
1 Prise Salz
200 g Zucker
5 Eiweiß
1 Glas Kirschen (Schattenmorellen)










Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Muffin-Form mit Förmchen auslegen.

Mehl mit Salz und Zucker mischen (Sieben nicht vergessen!). Mandeln hinzugeben. Eier trennen und die Eiweiße zur Masse geben (das Eigelb wird nicht benötigt - Mir scheint die Amis haben ziemlich große Angst vorm bösen Cholesterin...), diese cremig rühren. Nun die Butter unterrühren (hier sollte sehr weiche Butter verwendet werden oder alternativ (so wie ich es für Teige stets tue) eine der flüssigen Pflanzencremes) und abgetropfte und entsteinte Kirschen hinzugeben (am besten mit einem Löffel, sonst geen die Kirschen kaputt).

12 - 15 Minuten backen (die Muffins sollten eine leicht bräunliche Färbung haben). In abgeschlossener Box bis maximal eine Woche aufbewahren.

Wer möchte kann natürlich nach Gusto dekorieren. Ich könnte mir etwas Fruchtiges ganz gut vorstellen, finde die Muffins aber auch so ganz lecker. Ich stehe nur nicht so auf Mandeln... Aber dem Freund zuliebe mache ich eben auch mal was ohne Topping und Schokolade. Ich will ja nicht Schuld sein, falls sich die Muffins auf dem Gewicht niederschlagen *hüstel*

Ich hoffe, das Rezept ist was für euch. Gibt es Ideen, Wünsche oder Anregungen? Mal eine bestimmte Frucht oder Ingredienz, die ihr gerne in einem rezept hättet?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Wünsche viel Spaß beim nachbacken!

Bis dahin,

... Summer is coming!

Frl. Schnee

2 Kommentare:

  1. Hallo Frl.Schnee!
    Die Muffins sehen wirklich wunderbar aus!!

    Wollte nur schnell sagen, dass ich die Seite Rezeptefinden.de nicht so gut finde. Mein PC streikt bei der Hälfte der eingeblendeten Werbung, es öffnen sich immer neue Fenster, die Bedienung ist meiner Meinung nach nicht intuitiv und ich hab versucht, ein paar bestimmte Rezept dort zu finden - ohne Erfolg... Aber das ist nur meine Meinung :-)
    Sonnige Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Farella,
      Das ist schon mal gut zu wissen. Ich kannte die Seite bis Dato gar nicht. Dann hatte ich plötzlich eine Mail von denen im Postfach (mehr dazu morgen).
      Danke für deine Rückmeldung!

      Liebe Grüße,
      Frl. Schnee

      Löschen