Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 17. Mai 2013

Cake-Pops - Sti(e)lvoll naschen

Soooo... Nach ein bisschen Abstinenz gibt es hier endlich mal wieder was zu lesen. Und auch noch was zu feiern: Mein Blog hat (gestern) die 2000-Klick-Marke geknackt. Vielen Dank an euch alle, die ihr regelmäßig mitlest oder einfach ab und an gern vorbeischaut. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Blog, zwischen all den deutlich professionelleren und umfangreicheren irgendwen interessiert. Das freut mich wirklich sehr! Großes Danke an euch alle! Und jetzt genug von dem rührseligen Kram...

Ich hatte ja mal gefragt, ob Interesse an einer Rezension zum Buch besteht, nachdem ich die Ice-Cake-Pops gemacht hatte. Da zumindest eine Leserin Interesse bekundet hat, möchte ich dem nachkommen (Zudem krank zu Hause sitzen bei mir immer zu Tatendrang führt...).

Das Buch - oder eher Büchlein - ist im GU Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Die Autorin Verena Erhart hat (lt. Buch) ihr Hobby mit dem beruflichen Tun in einer Redaktion verbunden und stellt uns auf 48 Seiten 18 Rezepte plus Grundrezept und ein paar Tipps vor. Begleitet werden die Rezepte von qualitativ-hochwertigen Bildern des Fotografen Jörn Rynio.

Das Werk verfügt über das Format 15 x 18 cm und ist komplett 4/4-Farbig. Der Umschlag ist aus etwas festerem Papier und außen mit einer Hochglanz-Folie kaschiert. Die Texte sind in einer gut lesbaren Serifenlosen Schrift gehalten. Einzeln werden Akzente mit Störern gesetzt. Das Inhaltsverzeichnis ist aufgemacht wie eine Übersicht von Kassenzetteln aufgemacht, auf der die einzelnen Themengebiete aufgelistet sind. Die Bilder sind groß und randabfallend auf den Seiten platziert.

Nach einer kurzen Einleitung gibt das Inhaltsverzeichnis Auskunft über die vier Themenbereiche des Büchleins:

  • Nützliches Cake-Pop-Wissen
  • Einfaches für Einsteiger
  • Rund um's Jahr
  • Cake-Pops Neu eingetroffen

Darauf folgt eine Einführung in die Zubereitung allgemeiner Natur, gefolgt vom Grundrezept. Dann geht es direkt mit den einzelnen Rezepten los.

Die Rezepte sind leicht verständlich aufbereitet und die Bilder tragen zu schönen Anmutung des Büchleins bei. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Nahezu alle zu verarbeitenden Komponenten (Frostings und Teige) werden erläutert.

Neben klassischen und einfacheren Rezepten finden sich auch kreativere Anleitungen zu verschiedenen Anlässen. Auch wie die unterschiedlichen Dekorationen gemacht werden ist simpel erklärt.
Zusätzlich gibt es Vorschläge zur Präsentation der unterschiedlichen Cake-Pops. Ein kleiner netter Zusatz ist die "Über den Tellerrand"-Doppelseite, auf der kleine Anekdoten rund um Cake-Pops erzählt werden.

Beziehen kann man das Buch über das Internet (Ich habe es bei dem großen Online-Versandhaus, dass so ähnlich heisst, die das große Flusssystem in Südamerika oder Mitglieder eines matriarchalischen Volkes der antiken Mythologie...) oder im Buchladen (eures Vertrauens) für 4,90€.

Viel mehr gibt es gar nicht dazu zu sagen. Ich bin in der Retrospektive doch ganz glücklich mir das Büchlein gekauft zu haben. Das führt zwar die Anschaffung der Cake-Pops-Backform ad absurdum, aber was soll's? Ich hätte mich eben informieren sollen.
Und die unterschiedlichen Inspirationen, Ideen und Tipps machen dieses kleine Büchlein zu einer wirklich preiswerten und hilfreichen Anschaffung, die ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

Das wäre es für heute. Habt ihr Bücher, die ihr verwendet? Kennt ihr besonders empfehlenswerte Werke, die in keiner Küche fehlen sollten?

In diesem Sinne,

Frl. Schnee

2 Kommentare:

  1. Ich habe (leider) noch nie Cake Pops gemacht oder gegessen... Sehen aber echt lecker aus! Vorallem die Cheesecake Variante! Machst du die mal und schreibst einen Artikel mit Rezept dazu? ^.^

    Ich möchte mir demnächst dieses Buch anschaffen: "130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen" Laut den Bewertungen ist das ein tolles Buch! :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kat,

      Ich hab vor allem wegen des günstigen Preis bei dem Buch zugegriffen. Viele Rezepte bekommt man nämlich auch wirklich gut im Internet. Da sind solche Bücher schon fast unnötig, außer man ist ein Buch-Fetischist, wie ich :)
      Ich schaue mir das mal an, klingt ja eigentlich wirklich nett...

      Ich schaue mir mal an, wie aufwendig das Rezept ist und dann werd ich die bei Gelegenheit mal machen und natürlich das Rezept vorstellen.

      Liebe Grüße,
      Frl. Schnee

      Löschen