Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 25. Februar 2013

“Und hier fängt die Geschichte an...”

Okay, nicht wirklich eine Geschichte, aber ich finde dieses Zitat von Walter Moers bzw. Hildegunst von Mythenmetz doch ganz passend um zu starten.

Damit ein "herzliches Willkommen" auf meinem Blog (Ich übergehe mal die der/die/das Blog-Diskussion - für mich heisst es "der Blog"). 

Ich freue mich sehr, dass du/ihr den Weg zu mir gefunden hast/habt.

Worum geht es in diesem Blog? Ja, da habe ich lange überlegt, weil ich doch recht vielseitig interessiert bin, habe mich dann aber für einen (anfänglichen) Fokus auf Backwaren entschieden.

Ich möchte hier meine Erfahrungen, Rezepte, Tipps & Tricks rund um das Backen von kleinen Leckereien teilen.
Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit klassischen Weihnachtsplätzchen. Dann hat der Freund mir mal eine Hello-Kitty-Dose mit Backmischung und Deko für pinke Plätzchen mitgebracht und ich begann mich auch an etwas aufwendigere Sachen heran zu trauen. Was als nette Geste für Freunde und Familie angefangen hat, verselbstständigte sich dann. Heute backe ich neben einfachen Plätzchen alles mögliche an Gebäck. Seit einiger Zeit sind auch Cupcakes dabei. Ich wollte ja eigentlich erst mal nur Muffins machen, nachdem eine Kollegin im Büro welche mitgebracht hatte. Ich als "Back-Queen" des Büros fühlte mich wohl ein wenig herausgefordert ;D

Seitdem sind also Cupcakes ein fast ritualisierter Bestandteil meiner Sonntage. Ich warne an dieser Stelle schon mal vor: 
  • Die ersten Beiträge beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Teil schon ein Weilchen zurückliegen.
  • Backen ist sozusagen mein "Winterhobby". Es ersetzt sommerliche Aktivitäten anderer Natur in der kalten Jahreszeit und ich kann gerade noch nicht absehen, ob sich das ändert und ich somit auch im Sommer aktiv bin oder ob ich weiterhin nur im Winter in der Küche stehe. Ich werde mich bemühen, das ganze ein bisschen zu verteilen, sodass man auch im Sommer was zu lesen hat.
    Mein Anliegen ist hier vor allem Erfahrungen auszutauschen, vielleicht auch Inspirationen zu teilen und mein Hobby zu präsentieren.

Ich hoffe, dass ein paar sich daran erfreuen werden und unter Umständen angeregte Diskussionen entstehen.

Weiterhin möchte ich versuchen, die Dinge so einfach, wie möglich zu halten. Mir haben diese vielen schönen Bilder von Naschereien immer ein wenig Respekt eingeflößt, erschienen mir wie extrem aufwendige Kunstwerke, die es fast unmöglich ist, nachzumachen. Da möchte ich einhaken und zeigen, dass es auch ohne Ausbildung in dem Bereich möglich ist, schöne und leckere Kleinigkeiten zu kreieren (das Auge isst bekanntlich mit). 

So, dann will ich mal nicht lang drum herum reden und im Grunde direkt starten. 
Ich freue mich sehr auf eure Gedanken zu den einzelnen Posts und auf jede Form von Feedback.

In diesem Sinne,
Frl. Schnee