Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Montag, 25. Februar 2013

Apfelcupcakes Oder: Wer nicht fragt, muss eben zweimal backen

Ambitioniert wie ich bin, wollte ich unheimlich gerne mal was machen, dass fruchtig und frisch ist. Was liegt da näher als Obst? Und Äpfel mag ja bekanntlich fast jeder.

Also nicht lang fackeln und ran an den Speck! Ein Rezept war auch schnell gefunden und so habe ich mich also dran gemacht. Die Ernüchterung folgte bereits, als die kleinen Backwaren im Ofen standen: Es begann in der ganzen Wohnung irgendwie sehr undefinierbar zu riechen. Ich dachte erst, ich hätte vielleicht ein Geschirrtuch vorm Ofen hängen lassen, oder ein Opossum hätte sich unseren Ofen als Sterbeort ausgesucht. Alles suchen half nichts. Als die Kleinen dann fertig waren, merkte ich recht schnell, dass die die Wurzel des Übels sind. Geschmacklich waren sie okay, aber der Gestank... ging gar nicht! Also auf Ursachensuche: Ich bin heute sicher, dass es an den im Rezept angegebenen 3 TL Natron lag. Zu viel Natron sorgt für einen seifigen Geruch und verdirbt wohl auch den Geschmack. Beim Geschmack kann ich mich nach eingehender Degustation nicht anschließen, aber was so müffelt, will doch keiner essen! 

Was tun? Wegschmeissen? Eigentlich schade drum... Der Freund war der Retter in der Not: "mach einfach Schokolade drauf. Die in der Werkstatt essen alles, wo Schokolade drauf ist und was auch noch kostenlos daherkommt!" - Das habe ich dann auch gemacht und was soll ich sagen? Die sind weggegangen wie warme Semmeln. Die Schoki hat den Geruch witzigerweise sogar ein bisschen übertüncht oder abgedeckt.

Das ganze hat mich aber kein Stück näher an meine apfeligen Ambitionen gebracht.

Also habe ich nochmal ein anderes Rezept rausgesucht, das mit einem halben TL Natron auskommt und es entsprechend angepasst. Hier das Rezept:

Zutaten:  
2 Äpfel
  Butter
  Zitronenaroma
250 g Mehl
3 TL Backpulver
½ TL Natron
110 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Zimt
2 Eier
75 ml Öl
1 Becher Schmand
   
   
   

 

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit der Zitronenschale und dem Zucker mischen. Die Butter in der Pfanne zergehen lassen und die Äpfel darin anschwitzen. Sie sollen aber nicht zu weich werden, sondern brauchen noch etwas Biss. Zum Abkühlen zur Seite stellen.

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen. 

In einer weiteren Schüssel den Zucker mit Vanillinzucker, Zimt, Salz, Eiern, Öl und Schmand verrühren. Die Äpfel hinzufügen und als letztes das Mehlgemisch kurz unterheben, bis die trockenen Zutaten feucht sind. 

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig hinein füllen. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen.

Für das Frosting habe ich aus einem Apfel ein bisschen Apfelmus gemacht. Dazu einen Apfel ebenfalls schälen, entkernen und in sehr kleine Stücke hacken. Mit ein wenig Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Mit einer Gabel die Apfelstückchen zerdrücken, bis ein Mus entsteht. Das Mus zum Abkühlen an die Seite stellen.

Als Basis dient mir normalerweise ein Frischkäse-Frosting. Allerdings habe ich an dieser Stelle zum ersten mal ein Frosting gemacht und dieses dann auf Butter- und Puderzucker-Basis.

150 g Puderzucker und 150 - 250 g Butter (je nach dem, wie fest ihr es mögt) in eine Schüssel geben. Mit einem Rührgerät gut durchrühren. Wenn aus Zucker und Butter eine homogene Masse geworden ist, das Apfelmus (wenn es maximal Raumtemperatur hat) hinzugeben und einrühren. Nach Bedarf könnt ihr noch Zimt oder Vanille hinzugeben, je nach dem, was euch am besten schmeckt. Wenn die Masse fertig ist, stellt sie für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Erst dann hat es eine Konsistenz, mit der man arbeiten kann. Besonders, wenn man statt Butter Margarine nimmt (wie ich es tue).

Nach dem Auskühlen das Frosting mit einem Spritzbeuten oder was auch immer ihr verwendet kreisförmig auf die Cupcakes auftragen. Hinterher nach Belieben dekorieren.

Ich habe zur Deko ein wenig Zimt übergestreut und Apfelchips selbst gemacht. Die sind wirklich einfach, brauchen nur etwas Zeit. Dazu Schneidet und entkernt man einen Apfel. Schneidet ihn in möglichst feine Scheibchen. Ich habe die Schitzen nochmal durchgeschnitten. Die Stückchen dann auf einem mit Backpapier-ausgelegtem Blech verteilen. Bei 60° (maximal 80°!) Im Ofen austrocknen lassen. Bei mir hats etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Im Nachgang würde ich das Frosting nur noch auf Frischkäse-Basis machen. Puderzucker ist einfach zu süß! Und das Apfelmus schmeckt man dann auch kaum noch raus.

Aber wenigsten haben sie hübsch ausgesehen und laut dem Freund waren das bisher die besten. Die Bürobelegschaft führt da eher die Cappuchino-Variante an, aber was soll’s? Man kanns doch eh nie allen recht machen. Das Rezept für die Cappuchino-Cupcakes folgt demnächst.

Wie immer: Fragen, Anmerkungen und so weiter sind gern gesehen :)

In diesem Sinne,

Frl. Schnee

4 Kommentare:

  1. Die sehen super aus. Werde ich unbedingt mal ausprobieren. Ich habe noch keine Cupcakes gebacken aber ich möchte unbedingt! Und Äpfel essen meine Kinder und mein Mann gerne (ich natürlich auch ^^). Bin gespannt wie meine ersten werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!

      Ich würde auf jeden Fall noch etwas mehr Äpfel zum Teig dazugeben, als oben angegeben. Am besten sind hier Boskop-Äpfel, weil die ein bisschen säuerlich sind und so die Süße vom Teig etwas abmildern.

      Ich würde mich freuen, zu hören ob's gut geklappt hat und ob das Ergebnis gemundet hat. :)

      Löschen
  2. danke für dein Mail :) Hab dich gleich eingebunden.

    Leckeres Rezept!

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen